Newsletter

BeWelcome Newsletter September 2011

BeWelcome

Hallo %s,

anbei schicken wir dir einen kleinen Newsletter, mit dem wir unsere neuesten Mitglieder begrüßen, und alle über die jüngsten Geschehnisse auf BeWelcome informieren möchten.

  1. Wenn du neu hier bist und dich ein bisschen verloren fühlst, ist unser Wiki deine erste Anlaufstelle.
  2. Zusammenarbeit mit SERVAS:
    Ende 2010 / Anfang 2011 gab es eine Diskussion über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen SERVAS und BW. Servas ist ein sehr altes, papiergestütztes Gastfreundschaftsnetzwerk, das als Wohltätigkeitsorganisation anerkannt ist und einen Sitz in der UNO hat – etwas, das wir im Hinterkopf behalten sollten :
    -). In der Zukunft möchten sie Ihren Mitgliedern auch eine Nutzung online ermöglichen und haben aus ideologischen Gründen in Erwägung gezogen, auf die Open Source-Software von BW zurückzugreifen. Leider wurden diesbezüglich bislang noch keine weiteren Schritte unternommen. Hoffen wir, dass die nächsten Entwicklungsphasen von BeWelcome diesem Projekt neuen Aufschwung geben werden.
  3. Die große Migration:
    Der Vorschlag von SERVAS hat uns in eine heikle Situation gebracht. Die BW-Software funktioniert gut für uns, aber ist ein bisschen undurchsichtig für Außenstehende. Zudem drängten einige der BW -Volunteers darauf, anstelle unseres geliebten selbstgebrauten Codes auf ein geläufigeres (und besser verständliches) Framework zurückzugreifen. In einer internen Abstimmung haben wir uns schließlich auf das Framework/CMS „Drupal“ geeinigt. Die Codier – und Datenbank-Volunteers bereiten nun seit vielen Monaten die Umstellung auf dieses Drupal-Ding vor. Ein Teil der Arbeit wurde während des Berlin Summer Camps bewerkstelligt, das Mitte August stattfand. Die Verbesserungsarbeiten an der gegenwärtigen Plattform wurden eingestellt, was bedeutet, dass auch der Aufwand zur Behebung von Programmierfehlern („bug fixing“) ziemlich reduziert wurde. Nach der Umstellung werden die Bugs dann hoffentlich der Vergangenheit angehören. Entsprechend unserer Tradition, der zufolge wir nach Transparenz und Demokratie streben, sind alle Kommunikationskanäle unserer Programmierer für jedermann offen zugänglich. Die Codierer verwenden eine Verteilerliste in die du dich gerne eintragen kannst, jedoch können die E-Mails, die durch diesen Kanal fließen, ein wenig kryptisch erscheinen, wenn du mit Programmiersprachen nicht vertraut bist. Im Falle, dass du von Softwareentwicklung, Codieren, Webdesign oder sonstigem Hokuspokus Ahnung hast, solltest du dich jedoch unbedingt in den Verteiler eintragen. Du findest ihn unter http://lists.bewelcome.org/mailman/listinfo/bw-dev-discussion.
  4. In jedem steckt ein Volunteer. BeWelcome ist immer auf der Suche nach aktiven, aufgeschlossenen Leuten, die dazu bereit sind, ihre Zeit und Fähigkeiten zu teilen. Kennst du dich besser als alle andere mit sozialen Netzwerken aus? Bist du ein/e Übersetzer/in von Weltrang (oder auf dem Weg dorthin)? Kannst du dich fließend in diversen Programmiersprachen verständigen? Oder steckt in dir ein kleines Organisationstalent? BeWelcome braucht deine Fähigkeiten. Mach mit, hilf etwas Großartiges mit aufzubauen und triff dabei auf fantastische neue Gesichter. Lies mehr darüber, wie du dich als Volunteer nützlich machen kannst … Und falls du nicht so viel Zeit hast oder es dir im Moment an Ambitionen fehlt, kannst du BeWelcome dabei unterstützen größer zu werden, indem du dein Profil aktualisierst, die Seite benutzt, Bilder hochlädst, deinen Freunden von uns erzählt oder eine Kleinigkeit spendest.
  5. Die jährliche Vollversammlung. Die Vollversammlung von BeVolunteer, der gemeinnützigen Organisation, die als offizielle juristische Person BW repräsentiert, wird schon bald - nämlich im Oktober oder November 2011 - stattfinden. Auf der Agenda stehen neben der Wahl des neuen Vorstandes auch Diskussionen zu verschiedensten Themen und Abstimmungen über zukünftige Veränderungen. Wenn du kein Mitglied der Organisation bist, hast du leider kein Stimmrecht, aber du kannst trotzdem an der Versammlung teilnehmen (vor Ort oder online) und deine Ideen präsentieren. Für den Fall, dass du dann im darauffolgenden Jahr mit abstimmen möchtest, kannst du der Organisation auf sehr einfachem Wege beitreten:

Also, fühl dich weiterhin jederzeit willkommen mitzumachen und etwas dazu beizutragen, damit BW funktioniert. Aber vergiss dabei nicht, selbst zu reisen oder Reisende bei dir aufzunehmen. Wer Gäste aus aller Welt bei sich zu Besuch hat, fühlt sich selbst ein wenig wie im Urlaub, stimmt’s? Mit gastfreundlichen Grüßen, die Volunteers Du möchtest keinen weiteren Newsletter von BeWelcome erhalten? Bitte klicke hier, um dich aus der Verteilerliste auszutragen.